Mittwoch, 26. Februar 2014

Meine Gesichtspflege Routine

Hallo meine Lieben, 

da ich schon seit meiner Geburt unter Neurodermitis leide und diese auch im Gesicht immer mal wieder auftritt, dachte ich, es wäre interessant mal meine Gesichtspflege-Routine und deren Produkte vorzustellen. 
Leider kann ich nicht einfach irgendwelche Produkte aus der Drogerie nehmen, da ich bisher noch nichts gefunden habe, was mir und meiner Haut gefällt und auf weitere Experimente verzichten möchte. 
Meine Routine umfasst insgesamt 4 Schritte. Zugeben, ich hatte, bevor ich diese Produkte bekam, nicht wirklich eine Routine, ganz zu schweigen von verschiedenen Schritten. Ich musste mich also erstmal daran gewöhnen jeden Morgen und jeden Abend so ein Gewese darum zu machen, aber es lohnt sich wirklich, etwas Zeit in seine Haut zu investieren. 


Ich benutze die Produkte, genau in der Reihenfolge wie auf dem Foto zu sehen, nun schon seit fast 2 Jahren. Den Tipp auf diese Pflegereihe umzusteigen gab mir, als ich mal wieder verzweifelt in der Apotheke meines Vertrauens stand, die dort arbeitende Dermatologin. Sie "betreut" mich bis heute und wenn ich mal wieder ein Hautproblemchen nicht allein in den Griff bekommen, kann ich mir von ihr Hilfe holen. Ich muss sagen das Know-how von ihr ist unglaublich und sie hat mir auch begreiflich machen können, was Wasser der Haut antut, besonders wenn man unter Neurodermitis leidet. Aber dazu später mehr. 

Wir ihr seht sind die Produkte allesamt von La Roche-Posay und leider nicht ganz preiswert. Wenn ich jedoch ausrechne, was ich davor an Cremes und Wässerchen ausprobiert und dann weggeworfen habe, weil nicht verträglich mit meiner Haut, scheint es nicht mehr ganz so schlimm. 

Nun zu der eigentlichen Routine: 


Schritt 1: Abschminken, besonders die Augen. Das mache ich mit dem Respectissime AMU Entferner. Dieser hat zwei Phasen und ist ölhaltig. Eine preisgünstige aber gleich effektive Variante davon ist der ölhaltige AMU Entferner von Rival de Loop. Diesen vertrage ich aber nur phasenweise. Ich gebe den AMU Entferner auf zwei Wattepads und lege jeweils eines auf meine Augen und lasse das Produkt erstmal "einwirken". Dann entferne ich eben mit Wischbewegungen das Make Up und in den meisten Fällen ist diese Prozedur innerhalb von 1 Minute erledigt. 


Schritt 2: Reinigung. Ok, hier kommt der Teil mit dem Wasser. Die Reinigungslotion "Toleriane" funktioniert nämlich ohne Wasser. Der Grund dafür ist ganz einfach. Wasser spült die  Feuchtigkeit, die unsere Haut sich mühsam über den Tag ansammelt, aus der Haut aus und dann muss die Haut sie wieder mühsam neu anreichern. Besonders bei Neurodermitis ist das ein Problem, denn die Haut kann die Feuchtigkeit eh schon schlecht in der Hautbarriere halten und wenn ich sie jetzt noch mit Wasser ausspülen würde, wäre das bisschen Feuchtigkeit dahin und trockene Hautstellen Ahoi. 
Also, ich massiere einfach eine haselnussgroße Menge mit meinen Händen in die Haut ein und nehme  die Lotion mit einem Taschentuch dann wieder ab. 


Schritt 3: Klären, Tiefenreinigung. Dieser Schritt dient nochmals der etwas gründlicheren Reinigung, auch von Produktresten der Reinigungslotion. Hierfür nutze ich die "physiologische, beruhigende Reinigungslotion", die von der Konsistenz her aber wie ein Gesichtswasser ist. Ich lasse einfach ein Wattepad mit dem Produkt vollsaugen und gehe dann damit über mein Gesicht, auch über die Augen. Dann lasse ich es trocknen. 


 Schritt 4: So, wir haben es geschafft, der letzte Schritt ist das Auftragen der Creme. Ich benutze die Toleriane Ultra, eine Creme, in der besonders wenig unterschiedliche Inhaltsstoffe verwendet wurden und die ohne Parabene, Konservierungsstoffe oder ähnliches auskommt. Außerdem ist sie hermetisch abgepackt, dass bedeutet, dass keine Luft an die Creme und somit auch keine Bakterien in die Creme gelangen können. Hiervon nehme ich einen Pumpstoß und verteile es im Gesicht. 



Und das war es auch schon. Das ist alles, was ich jeden Morgen und jeden Abend mache an Gesichtspflege. Meine Haut ist, seitdem ich diese Produkte benutze, sehr viel besser geworden. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich noch nie mit Pickeln oder so zu tun hatte, eben nur mit sehr trockenen und sehr geröteten Hautstellen. Diese sind aber so gut wie verschwunden und treten nur vereinzelt, bei Stress oder bei kalter Witterung, auf. 

Ich hoffe ich kann einigen, die vielleicht unter Neurodermitis oder sehr empfindlicher Haut leiden, helfen oder einen Anstoß geben, die Suche nach der perfekten Hautpflege für seinen Hauttyp nicht aufzugeben. 
Wenn ihr noch Fragen zur Routine oder generell an mich habt, lasst mir doch gern ein Kommentar da. 

Bis demnächst, eure Anne. 






1 Kommentar:

  1. Endlich kann ich auch mal deine Pflegeprodukte bestaunen :)
    Sehr schöner Post. ♥

    AntwortenLöschen

Hierlasst mir gerne Feedback, Anregungen oder einfach ein freundliches Hallo